Developed in conjunction with Ext-Joom.com

  • header/image001.jpg
  • header/image002.gif
   

Besucher  

Besucher
4
Beiträge
2864
Anzahl Beitragshäufigkeit
5446941
   

Rock on Wheels begeistert in Loitz

Details

Da staunten alle Schülerinnen und Schüler nicht schlecht, als am 06.10. eine Bühne auf dem Schulhof buchstäblich aus dem Boden wuchs. Die Sonne blickte auch zaghaft hervor, als sich der Pausenhof füllte und die ersten Töne erklangen…. Die Initiatoren dieses Projektes waren die Bundesagentur für Arbeit Greifswald, vertreten durch ihren Leiter Herrn Miraß, das Berufsinformationszentrum (BIZ) Greifswald vertreten durch Frau Prejawa und die „Musikfabrik“ Greifswald, die Herr Jaroslawski begleitete.

Inhalts- und sehr abwechslungsreich wirkten die Mitgestalter der Wirtschaftsakademie aus Greifswald, der Norddeutsche Rundfunk und der Nordkurier und rundeten die Informationsangebote für unsere Schüler spezifischer ab. Ihr gemeinsames Anliegen war es, den Schülern nicht alltägliche Berufsgruppen aus den musisch- künstlerischen Bereichen praktisch vorzustellen und mit den Kindern aktiv zu arbeiten. Bei einem Soundcheck live auf der Bühne zu stehen, zu hören, wie sich die Musiker mit den Technikern absprechen, Instrumente einstellen, korrigieren, neu arrangieren – wer kann das schon mal erleben? Jessica, Lina, Tim Lucas und Max ohne Unsere Cirsten!! mit Mareike – Super! Berührungsängste. Vier der eingeladenen Bands, das Jazzquartett des Goethegymnasium Demmin mit Herrn Irmer, „Studio 49“ aus Gülzowshof mit Herr Riedel, „Paul“ und „La Pack“ ermöglichten dies mit Bravour und stellten gleichzeitig Lieder aus ihrem reichhaltigem Angebot vor. Alle drückten besonders Cirsten Cornelius aus der 10. Klasse die Daumen, die an diesem Tag erstmalig mit „Studio 49“ vor „eigenem“ Publikum spielte - super spielte!! Aufgepasst!!!! Klappe die erste.. Tim steuerte sicher und mutig die Kamera des NDR und bemühte sich die aufgeregten Reporter richtig ins Bild zu setzen. Diese wiederum stellten rasch fest, dass es gar nicht so einfach ist, die Zuschauer am Fernsehen richtig zu begrüßen und sie angeregt zu unterhalten.

 

Paul, Alan, Armin und Toni kontrollierten, ob der aufgenommene Film und das Tonmaterial auch auf dem Bildschirm landen und beobachteten, wie kleine Korrekturen vorgenommen werden können. Großer Andrang herrschte auch am Informationsstand des Arbeitsamtes, wo aktuelle Zeitschriften wie die Bravo, Plakate, auf welchen Berufe vorgestellt wurden rasch vergriffen waren . Am Stand des Nordkurriers ging es hektisch und lautstark zu. Eifrige Reporter beschäftigten sich dort mit den neuen Pausenzeiten an der Schule, entwarfen Fragen, testeten Techniken, befragten zahlreiche Kinder und Lehrer und schossen so manches originelle Foto. Siehe Nordkurrier vom 07.10..

 

Wirtschaftsakademie Greifswald Celina, Emely und Maxi interessierten sich für Berufe, wie Grafik-Designer, Mediengestalter, Fachinformatiker, Elektrotechniker und Datentechniker und trugen sich als Interessierte in Listen ein, um weiteres Informationsmaterial rasch zu erhalten. Selbstverständlich ließen es sich die neuen Mitglieder der Schülerfirma „Dekoteufel“ nicht nehmen, unsere Gäste und Mitstreiter mit schmackhaften Leckereien zu beköstigen. Drei Stunden, die den Blick auf die Berufswahl erweiterten und neue Interessen weckten.

 

Ein Tag, wie er sich so schnell nicht wiederholen wird. Wir sagen: DANKE!