Developed in conjunction with Ext-Joom.com

  • header/image001.jpg
  • header/image002.gif
   

Besucher  

Besucher
4
Beiträge
2864
Anzahl Beitragshäufigkeit
5439741
   

Talente machen den ersten Schritt

Details

Der erste Schritt für einen großen Fußballer führt über den Malchiner Kunstrasenplatz. Dort haben nun die Talente des Deutschen Fußball-Bundes wieder das Training aufgenommen, wollen sich so für das Sportgymnasium oder den FC Hansa Rostock in Form bringen. 9 neue Spieler lud Trainer Marcus Budniak am Montag zur ersten Kurztrainingseinheit auf das künstliche Grün ein. Insgesamt hat er 24 Spieler in seinem Kader und wird mit ihnen nun einmal in der Woche trainieren. Das Ziel für die 9- bis 13 Jährigen ist klar: Die Technik verbessern, um so den Sprung zu einem größeren Verein schaffen zu können.

Yves Niehusen, Moritz Lorentz oder Jakob Wagenknecht sind solche aktuelle Beispiele, die im Malchiner Stützpunkt trainierten. Gegen Ende der abgelaufenen Saison kamen sie erstmals zu Auswahleinsätzen für Mecklenburg-Vorpommern. Diesen Weg wollen die Neuen nun auch gehen. Dafür hat der Deutsche Fußball-Bund rund ,360 Stützpunkte in der gesamten Bundesrepublik stationiert. Qualifizierte Trainer kümmern sich dort um die Talente. Die hochgelobte Nachwuchsarbeit des DFB war letztendlich ein Schlüssel zum Erfolg in Brasilien. Vergessen sind die schwachen Auftritte der Nationalmannschaft in Portugal- seinerzeit gab es noch keine gesonderte Förderung der Fußballtalente. Malchin ist der Anlaufpunkt für Talente aus der gesamten Region. Spieler aus Jürgenstorf, Stavenhagen, Teterow, Demmin und Dargun sind vertreten ebenso wie Kicker aus Malchin. Selbst aus Loitz oder Jarmen kommen junge Fußballer nach an die Peene.

 

„Das wichtigste ist der Ehrgeiz und der Wille sich zu verbessern,“ zeigt Budniak auf. Daher versteht er das Training als zusätzliche Trainingseinheit zu den Übunsgeinheiten im Verein. 3 Einheiten in der Woche sollte jeder Spieler absolvieren. Auch Hausaufgaben hat der Trainer oft im Gepäck für seine Schützlinge. Passen, Dribbling, Jonglieren- auch mit dem schwachen Fuß sind die technischen Basiselemente, die jeder beherrschen sollte. Das muss geübt werden. „Unser Stützpunkt ist im Punkto Ballkontrolle, also Passen vorne mit dabei.Beim Dribbling und Jonglieren liegen wir hinter manch anderem Stützpunkt“, berichtet der Trainer aus den Ergebnissen der Testreihe.

Die werden zweimal im Jahr nach deutschlandweit einheitlichen Verfahren durchgeführt und ausgewertet. Interessant wird es dann am Ende des Jahres, wenn die Sichtungsvergleiche anstehen und die Kids sich in die Notizbücher der Landesauswahl spielen können. Möglicherweise folgt dann der zweite Schritt zu einem anderen Platz, als dem des Malchiner Kunstrasens.