Developed in conjunction with Ext-Joom.com

  • header/image001.jpg
  • header/image002.gif
   

Besucher  

Besucher
4
Beiträge
2864
Anzahl Beitragshäufigkeit
5446968
   

"Wollen eine gutfunktionierende Truppe entwickeln"

Details

Nicht einmal mehr zwei Wochen dann startet die Kreisoberliga: Durch eine neue Struktur stehen fast ununterbrochen derbys auf dem Programm. Inmitten dieser "Zuschauermagneten" will Thomas Klepper seine U23 des FSV Malcin weiter voranbringen. Wir sprachen mit dem Trainer des FSV Malchin!

Was hat sich im Sommer personell getan?

Über den Sommer haben wir jetzt alle unsere afrikanischen Mitstreiter spielberechtigt bekommen, so haben wir insgesamt 4 Spieler aus dem Bereich Zuwanderer, die uns unterstützen. Dies ist für uns als Reservemannschaft eine große Hilfe, da sich die Jungs auch wirklich gut integriert haben. Leider haben wir mit Andreas Fritsche (nur noch zur Aushilfe einsetzbar) und Toni Uthes 2 schwerwiegende Abgänge zu beklagen. Da gilt es für uns neue Ideen und Varianten zu entwickeln, um diese zu kompensieren. Natürlich hoffen wir auch dieses Jahr wieder, dass die „Alten Herren“ oder aber auch die 1. Männermannschaft hin und wieder mal bei uns aushelfen.

 

Wie lautet Ihr Fazit nach den ersten sechs Monaten?

Als wir in die Vorbereitung zur kommenden Saison gegangen sind, haben wir eine Mannschaft vorgefunden, die zusammenhält. Wir haben einen guten Charakter in der Truppe, und das Team will die anstehenden Aufgaben zusammen lösen. Das ist der Grundbaustein mit dem wir arbeiten können. Ich bin der Meinung, dass sich unsere Außendarstellung verbessert hat. Auch unsere A-Jugend, die wir ins „kalte Wasser“ geschmissen haben, hat sich bewähren können. Die Jungs haben den Schritt in den Männerbereich gut gemeistert, und können als Vorbild und Anreiz für die nächste Generation dienen. Das ist das positive Fazit aus den vergangenen 6 Monaten. Wenn man unsere sportlichen Ergebnisse sieht, erkennt man, dass sich etwas getan hat, die Bäume aber nicht in den Himmel wachsen. Da gilt es natürlich noch dran zu arbeiten.

 

In der Rückrunde lief es zunächst ganz gut an für ihre Elf. Ging dann im letzten Teil die Puste aus?

Das sind wohl altbekannte Effekte, dass Neuerungen zum Anfang auch mit etwas Euphorie einhergehen. In der Aufarbeitung der Saison ist mir aufgefallen, dass viele Sachen, die wir zum Anfang verändert haben, angenommen und umgesetzt worden sind. Es hat sich aber wohl im Laufe der Halbserie die Routine eingeschlichen, und essentielle Sachen wurden wieder vernachlässigt. Weiterhin muss man erkennen, dass unsere Personaldecke noch nicht so dick ist, dass sich Ausfälle gut kompensieren lassen. Die schwere Verletzung von Jörg Fürstenau hat sich dadurch sehr stark ausgewirkt. Von dem Tag seines Ausfalls an hatten wir große Probleme unser System durchzusetzen, da er eine sehr wichtige Position besetzt hatte. Die Veränderungen, die wir vornehmen mussten, hatten uns dann in anderen Bereichen geschwächt. Unabhängig davon bin ich mit dem Auftreten gegen Mitkonkurrenten aus dem Tabellenkeller sehr unzufrieden gewesen. Das waren immer unsere schwächsten Spiele. Da müssen wir noch etwas an er Mentalität arbeiten.

 

Die U23 des FSV befindet sich weiterhin im Umbruch. Wo sehen sie die Perspektive dieser Elf?

Meiner Meinung nach hat die U 23 einen gehörigen Anteil zu tragen, um auch die Qualität der 1. Mannschaft hoch zu halten. Einerseits ist sie hervorragend geeignet für Spielpraxis von Langzeitverletzten oder Heranzuführenden aus dem Bereich der Verbandsligaelf zu sorgen, andrerseits hat sie die Aufgabe Nachwuchsspieler im Männerbereich zu integrieren. Dafür brauchen wir einen festen Stamm an Spielern, die eingespielt sind. Unsere Aufgabe ist es eine gutfunktionierende Truppe zu entwickeln, die es denn genannten Spielern leicht macht, sich in dieser Mannschaft einzufinden.

 

Die Kreisoberliga ist eine interessante Liga. Wie lautet die sportliche Zielstellung für die Saison?

Zu allererst freuen wir uns auf die interessanten Paarungen der anstehenden Saison. Es werden viele umkämpfte Spiele anstehen. Die Konstellation der Liga verspricht auch ein erhöhtes Zuschauerinteresse. Unser Hauptaugenmerk wird auf die Weiterentwicklung der Spieler liegen. Wir wollen auf dem Platz eine Einheit darstellen, und allen zeigen, dass wir eine Mannschaft sind. Das soll auch die Grundlage für einen gewissen Erfolg werden, der uns den Klassenerhalt sichert.

 

Wie sieht die Vorbereitung aus? Wo und wann testet ihre Mannschaft?

Die Vorbereitung läuft schon seit 2 Wochen. Im Grunde hat man das Gefühl, dass es gar keine Sommerpause gab. Im Training habe ich schon eine gewisse Spielfreude wahrgenommen. Mit 2 Testspielen wird die Vorbereitung aber sehr schnell zu Ende sein. Den ersten Test gegen Vorwärts Demmin haben wir schon hinter uns. Der war zur Aufnahme des Rhythmus gedacht. Leider haben wir dieses Spiel verloren, konnten aber wichtige Erkenntnisse gewinnen. Ich hoffe, dass wir die im 2. Test gegen SG Lansen-Gievitz schon verarbeiten können. Zwischendurch sind noch Kollektivfördernde Maßnahmen geplant. In der Organisation der Vorbereitung hat sich Frank richtig viele und gute Gedanken gemacht. Da ist nochmal ein großes Dankeschön fällig.