Developed in conjunction with Ext-Joom.com

  • header/image001.jpg
  • header/image002.gif
   

Besucher  

Besucher
4
Beiträge
2858
Anzahl Beitragshäufigkeit
5408411
   

Torraum.com: "Mehr als 300 Bilder pro Spiel"

Details

Seit Saisonbeginn filmt, fotografiert und bearbeitet er nicht nur bei den Heim- sondern auch bei den Auswärtsspielen. Wer der Unbekannte, freundliche und keineswegs angsteinflößende Fotograf beim FSV ist, stellen wir hier kurz vor. Wir trafen ihn abseits des Fußballplatzes mit einer Kamera in der Hand und nötigten ihn ab und ein paar Fragen zu beantworten...

 

 

Herr Schwartz, upps, jetzt haben wir schon alles verraten, wie kamen Sie zum FSV aus Malchin?

Der FSV Malchin suchte einen neuen Torwart, nachdem Benjamin Wegener den Verein verließ. Ein guter Freund kannte meinen Sohn Steven, der bis zur letzten Saison beim 1.FC Neubrandenburg 04 für die A-Junioren die Fußballschuhe schnürte und empfahl ihn Malchins Trainer. Herr Budniak nahm Kontakt zu Steven auf und konnte Ihn vom FSV überzeugen. Seit Saisonanfang hütet er nun das Malchiner Tor. Da ich meinem Sohn von Anfang an bei seiner Laufbahn begleitet habe, traf man auch mich dann oft auf dem Rasen an.

 

Ihr Hobby ist anscheinend die Fotografie und Sie haben auch eine Webseite. Wie kamen sie auf die Idee, Fußballspiele zu fotografieren?

Mir war von Anfang an klar, dass ich die sportliche Laufbahn meines Sohnes festhalten wollte. Zuerst waren es nur Zeitungsausschnitte die wir sammelten, jedoch wurden dort meist nur die Stürmer erwähnt, da sie die Tore erzielten. Also kaufte ich mir eine Kamera und fing selber an die Spiele zu fotografieren. Dabei faszinierten mich die Momentaufnahmen, die man sonst als Zuschauer gar nicht wahrnimmt Zur eigenen Homepage kam ich durch Zufall. Herr Claussen, (ehemaliger Trainer in Neubrandenburg) nutzte eine Homepage um seiner Mannschaft Informationen zukommen zu lassen. Ich fragte Ihn, ob er meine Bilder dort mit veröffentlichen wolle. Es gab der Homepage das besondere Etwas und die Mannschaft schaute so öfter auf die Seiten. Als Herr Clausen den Verein verließ, stellte sich nun die Frage, wie geht es mit der Homepage weiter. Ich stürzte mich ins kalte Wasser und übernahm sie komplett.

 

Wie viele Bilder sind am Ende des Spiels auf ihrer Speicherkarte und was passiert mit denen?  Wonach suchen sie die Bilder aus, die dann veröffentlicht werden?

Nach jedem Spiel sage ich mir, es sind wieder zu viele Bilder geworden. Aber da ich keine Profi-Kamera nutze, habe ich dadurch eine größere Auswahl. Es sind tatsächlich immer mehr als 300 Bilder pro Spiel. Alle Bilder sind bei mir zu Hause auf Festplatte. 30 Bilder suche ich dann für die Homepage aus. Sie müssen Aktion, Emotionen und Spielverlauf wiedergeben. Natürlich sieht die eigene Mannschaft in ihren Aktionen immer besser aus als der Gegner.

 

Mit welcher Kamera und welcher Technik arbeiten sie am liebsten?

Es ist eine Kamera der Marke Fujifilm. Die Finepix S100fs. Sie ist in der Handhabung einfach und schnell zu bedienen. Natürlich nutze ich den manuellen Modus, weil die Lichtbedingungen ständig wechseln und die Spieler ja nicht wie beim Tennis auf einem Fleck stehen bleiben.

 

In Mannschaftskreisen sind ihre Wallpaper sehr beliebt. Woher ziehen Sie die Inspiration für die tollen Ideen und wie lange dauert so etwas?

Ja, Wallpaper sind was ganz Besonderes für Spieler und Verein. Ich finde nicht nur Clubs wie Barcelona oder Red Bull usw. sollten solche Kunstwerke ihr Eigen nennen. Darum beschäftige ich mich mit Bildbearbeitungsprogrammen um auch unserem Verein ein wenig Pep zu verleihen. Ich hoffe es gelingt mir mehr oder weniger. Natürlich muss die Chemie zwischen mir und den Jungs auch stimmen. Genau Das und der Kontakt zum Vorstand stimmen. Erfolge der Mannschaft geben meiner Inspiration immer einen großen Schub. An zwei Abenden ist ein Wallpaper meist fertig.

 

Sie haben ihre Internetseite Torraum.com schon erwähnt. Wie kamen sie auf den Namen?

Bei meinen letzten Homepages, waren die Namen sehr Mannschaftsbezogen. Da mein Sohn Steven aber noch ins Sportgymnasium geht und keiner weiß, wo er seine Ausbildung danach fortsetzt, wollte ich einen Namen der neutral, aber Fußball bezogen ist. Leider sind alle Begriffe die mit Fußball zu tun haben vergeben oder seit Jahren von irgendwelchen geldgeilen Leuten reserviert. Mit Torraum schien mir der Durchbruch gelungen, aber auch dort war die Endung .de reserviert. Also entschied ich mich für www.torraum.com

 

Zum Abschluss: Welche Schlagzeile wünschen Sie sich für Torraum.com?

Große Schlagzeilen wird die Homepage wohl nicht schlagen. Aber wenn ich Bilder und Wallpaper von mir auf Handys und Computern wiederfinde, freue ich mich und sehe mich bestätigt den richtigen Weg gegangen zu sein. Freuen würde ich mich, wenn ein Wallpaper von mir die Hallen des neuen Vereinsheims zieren würde.

 

Danke für das Gespräch.