Developed in conjunction with Ext-Joom.com

  • header/image001.jpg
  • header/image002.gif
   

Besucher  

Besucher
4
Beiträge
2863
Anzahl Beitragshäufigkeit
5423947
   

Teilnehmerrekord beim stimmungsvollen Fußball-Camp

Details

Nach der Corona-Pause kommt wieder Leben in die Bude und Abwechslung in die Kalender der Kids. Die Malchiner Fußballschule hat im dritten Anlauf einen Teilnehmerrekord – trotz Corona- zu bescheren und mit der Spielstätte einen Volltreffer gelandet. Ruhig - ja menschenleer waren die letzten Monate in Malchins größten und schönsten Sportareal. In dieser Woche ist das Malchiner Walter-Block-Stadion ist in dieser Woche eine lebendige Sportstätte.

Gewusel an allen Ecken und Enden das Platzes und ein Blick ins Schwimmbad macht klar. Dort ist das Football-Camp mit vielen Jugendlichen zu Gast. Die Kleinstadt hat das Potential einer Sportstadt. Teilnehmerrekord und mit der Spielstätte sind ein echter Volltreffer – Selbst in den Ferien ruht der Ball nicht. Die Jagd nach dem runden Leder wird an der Peene groß geschrieben, auch in der schulfreien Zeit ist auf dem Fußballplatz mächtig Remmidemmi. Die Fußballschule des FC Ingolstadt macht Station in Malchin. Der FSV Malchin hilft als Organisator und Mitveranstalter, den Kindern eine abwechslungsreiche Woche zu ermöglichen.

 

35 Jungen und drei Mädchen sind am Montag in eine ganz besondere Ferienwoche gegangen. Statt Freibad steht morgens der Weg zum Fußballplatz auf dem Programm. Bis zum Nachmittag absolvieren sie dann verschiedene Prüfsteine aus der großen Fußballwelt für sich. Das Amsterdam-Turnier, die große Torwand oder ein Weitschuss-Wettbewerb, Abwechslung gibt es für die Kids reichlich. Jeden Tag stehen andere Übungen und Testformen auf dem Trainingsplan, den Pat Naumann und seine zwei Ingolstädter Trainerkollegen erarbeitet haben. „Der Spaß steht an erster Stelle und natürlich Abwechslung. Bei uns gibt es kein gut oder schlecht, wir wollen Fußballspielen und kommen ins Staunen was so mancher Knirps hier schon drauf hat“, erklärt Naumann. Naumann muss es wissen. Trotz seiner jungen Jahre hat er reichlich Erfahrung mit solchen Camps. Fast zwei Dutzend leitet er. Zudem ist er als Spielerberater aktiv und hilft jungen Profis den Weg auf der Karriereleiter nach oben zu klettern.

 

Der Campleiter ist bereits zum zweiten Mal in der Kleinstadt. An viele seiner Schützlinge aus dem ersten Camp im letzten Jahr kann er sich noch erinnern. Das spricht für sich. Der Camp-Leiter versprüht beste Laune bei seinen Schützlingen. Nix ist zu merken vom bitteren Rückschlag der Profimannschaft, die vor ein paar Tagen in der 97. Minute den sicher geglaubten Aufstieg in die 2. Bundesliga verpasste.

 

Nach dem gelungenen Auftakt im Sommer 2018 ist die Fußballschule des FC Ingolstadt zum dritten Mal zu Gast in Malchin. In diesem Jahr gab es durch die Pandemie einige Hürden in der Vorbereitung. Längst nicht alle geplanten Camps der Schanzer konnten durchgeführt werden. „Wir versuchen so viel wie möglich an der frischen Luft zu machen, das geht beim Mittagessen los und geht beim Desinfizieren der Gegenstände weiter… Natürlich liegt uns der Gesundheit der Teilnehmer sehr am Herzen“, erklärt Dirk Behnke, Leiter der Schule. Er stand mit den Behörden in Kontakt und traf mit dem FSV Malchin auf unterstützende Partner. Als die Lockerungen ein Camp zuließen, ist allen Beteiligten ein kleiner Stein vom Herzen gefallen.

Weltweit zählt die Fußball-Schule zu den größten. Das spürt man in der Organisation. Die Kids sind mit feinsten Trikots, Hosen und Stutzen ausgestattet worden. Der Name und die richtige Rückennummer, die oft an Fußballgrößen aus den europäischen Top-Ligen erinnern, darf auch nicht fehlen. Neben technischen Übungen gibt es weitere Formen, bei den sich die kleinen Fußballer die aus Vereinen der gesamten Mecklenburger Schweiz kommen, bei Spielformen und Quizzen messen. Am Freitag-Nachmittag schließt das Camp. Zum Abschluss fordern die Trainer samt Eltern die Kids heraus. Es soll der krönende Abschluss werden. Schon gibt es die Anfragen, wann die Fußballschule im nächsten Jahr ins kleine Malchin kommt. In den Sommerferien 2021 könnte es soweit sein.