Anmeldung möglich: Stützpunkte rufen zu Sichtungstagen
Details- Details
- Kategorie: Nachwuchs
- Veröffentlicht am Sonntag, 11. August 2024 15:35
- Geschrieben von Martin Müller
- Zugriffe: 149
Die Talentestützpunkte Mecklenburg-Vorpommerns rufen im September zu Sichtungstagen. Dafür können sich fussballbegeisterte junge Kicker ab sofort registrieren lassen und ihr Können unter Beweis stellen.
Flächendeckend in elf Stützpunkten Mecklenburg Vorpommerns werden fußballgeisterte Jungen und Mädchen noch einmal besonders gefördert. Immer montags findet dieses Förder-Training als Ergänzung und Weiterführung des Vereinstrainings statt. Das Talentförderprogramm des Deutschen Fußballbundes (DFB) gibt es seit über 20 Jahren.
Nicht nur junge Spielerinnen und Spielerinnen werden hier gefördert, auch erhalten Trainer und Übungsleiter Hilfestellung für die Arbeit im eigenen Verein. In den Montagseinheiten des Deutschen Fußballbundes stehen vor allem spielerische und technische Schwerpunkte. Der Umgang mit dem Ball, technische Basics sowie kleine Spielformen werden geschult. Am 13. September hat die Auswahl zudem einen Sichtungswettkampf in Malchin. Dann wird gegen andere Mannschaften gespielt. Wenn ab September die neue Saison in den Talentestützpunkten wieder losgeht, starten die besonderen Sichtungstage. Am 9. September, 16. September und 23. September können Jungen und Mädchen hier für eine Aufnahme ins Förderprogramm vorspielen.
In der Altersklasse der D- und E-Junioren werden fleißige und ehrgeizige Trainierer gesucht. Vor allem der Jahrgang 2014 steht zum Saisonstart im Blickpunkt. Die Kapazitäten in den Trainingseinheiten sind begrenzt. Um am Malchiner Stützpunkt vorzuspielen, sollte man mit Trainer Marcus Budniak (Tel 01575 8555342) in Kontakt treten. Der erfahrene Übungsleiter ist gemeinsam mit Henning Muske für den Bereich Mecklenburgische Schweiz, die Müritz-Region und den Bereich Teterow/Güstrow sowie die Region Demmin zuständig.