Developed in conjunction with Ext-Joom.com

  • header/image001.jpg
  • header/image002.gif
   

Besucher  

Besucher
4
Beiträge
2862
Anzahl Beitragshäufigkeit
5417426
   

Das perfekte Kummerower Jahr in Rot-Weiß

Details

Das Jahr 2016 wird wohl in die Vereinsgeschichte vom FSV Rot-Weiß Kummerow eingehen. Jetzt laden die Kicker ihren Akku wieder auf. Ein erstes Hallenturnier wurde bereits gewonnen. Am Sonntag steigt in Dargun der erste Test gegen Zarnekow. Ein Erfolgsgarant für ein tolles Jahr ist u.a. auch der Trainer. Alexander Schneider coacht die Rot-Weißen seit Anfang 2014. Der 33-Jährige stellte sich den Fragen.

Aufstieg in die Kreisoberliga, Tabellenplatz zwei nach der Hinrunde/1. Spieltag Rückrunde sowie Viertelfinale im Kreispokal. Es könnte als Trainer ein schlimmeres Jahr geben oder? Fassen Sie 2016 als Trainer mal kurz zusammen!

Ich denke es gibt wirklich Schlimmeres! Wir sind als Erster in unserer Kreisligastaffel in die Kreisoberliga aufgestiegen und können mit dem bisherigen Verlauf wohl mehr als zufrieden sein. Auch die Pokalspiele verliefen für uns bis dato nach Maß. Ich würde also sagen, es lief 2016. Die neue Liga ist natürlich eine Herausforderung für unseren kleinen Verein. Anfangs mussten wir uns erst zurecht finden, aber nach den anfänglichen Schwierigkeiten können wir uns nun wirklich nicht mehr beklagen. Ich glaube kaum, dass uns irgendjemand solch einen Hinrunden-Verlauf zugetraut hätte. Ich bin stolz auf die Jungs!

Wo sehen Sie die Gründe für die gute Hinrunde, gerade nach den Startschwierigkeiten?

Wir haben dieses Jahr die nötige Anzahl an Spielern und auch die Qualität, um in der KOL mitzuspielen. Wir hatten uns gut auf die Saison vorbereitet und die Startschwierigkeiten schnell überwunden. Dann sind wir recht stabil geworden. Wenn du dann auch noch in den engen Spielen ein wenig Glück hast und was Zählbares mitnimmst, dann läuft es halt. Zudem darf man nicht vergessen, dass die Jungs auch hart trainieren und das zahlt sich am Ende halt auch aus.

Müssen die Saisonziele nach der Hinrunde jetzt korrigiert werden?

Unser Saisonziel war ein einstelliger Tabellenplatz. Ich glaube fest dran, dass dies auch realisierbar ist (lacht). Die Jungs und ich sind da realistisch und sehen unseren Verein auch in Zukunft in der KOL, wenn´s dann so läuft wie bis jetzt, umso schöner. Alles andere würde den Verein wohl nur wieder auf eine Zerreißprobe stellen und nicht unbedingt gut tun.

Wie sieht der Fahrplan für die Rückrunde aus (Testspiele, Trainingsstart)?

Wir haben uns vorgenommen am 06.02.17 wieder mit dem Training zu starten. Zwischendurch ist natürlich das ein oder andere Hallenturnier angesagt, aber jetzt sollen sich die Jungs erst einmal erholen. Für den 18./19.02. suchen wir noch einen Testspielgegner. Am 24.02. wollen wir dann gegen Neukalen I und am 05.03. gegen Kickers JuS testen, bevor dann am 12.03.2017 für uns die Rückrunde gegen den SV Chemie 70 Neubrandenburg in Kummerow startet.

Das Zusammenspiel zwischen Roman Raschke und Tobias Bastian fiel im Laufe der Hinrunde immer mehr ins Gewicht. Tore am Fließband waren die Folge. Haben die beiden was anders gemacht?

Wir haben etwas umgestellt (Geheimtaktik). Wenn es die Situation zulässt, spielt Roman jetzt hinter den Spitzen und das ist nicht unbedingt zum Nachteil, wie man sieht. Das Ganze geht allerdings auch nur auf, wenn die Hintermannschaft der Offensive den Rücken freihält und auch die nötigen Bälle in die Offensive spielt. Ich würde da nicht unbedingt jemanden hervorheben, sondern das schon der ganzen Mannschaft anrechnen.

Geht die Siegesserie im nächsten Jahr weiter? (Kummerow gewann sechs Spiele am Stück)

Von mir aus schon. Wir müssen uns einfach gut auf die Rückserie vorbereiten und versuchen einen guten Start hinzulegen. Die Gegner werden es uns in der Rückserie sicher nicht einfacher machen und um an die Ergebnisse der Hinserie heranzukommen, werden wir wohl noch ein paar Kohlen drauflegen müssen. Also hart arbeiten, gut starten und gucken was passiert!

Was haben Sie für Wünsche in 2017?

An aller erster Stelle, dass die Jungs gesund bleiben und die Mannschaft weiter so eng zusammensteht wie bisher. Alles andere wird sich dann schon ergeben. Ich hoffe, dass der gesamte Verein den aufgenommenen Schwung beibehält und sich weiter so entwickelt.

Der FSV Rot-Weiß Kummerow in Zahlen

Aktueller Tabellenplatz : 2

Siege : 10

Unentschieden : 1

Niederlagen : 3

Tore : 31

Gegentore : 16

Beste Torjäger : Tobias Bastian (11), Roman Raschke (8),